Direkt zum Inhalt

Artificial Intelligence and the Common Good

01/04/2017

Convoco 3.0

Am 1. April 2017 bildete die Convoco 3.0 Gruppe den Auftakt in das Convoco Jahr 2017 mit einer Veranstaltung zu "Artificial Intelligence and the Common Good". 

Aufstrebende Wissenschaftler und Entrepreneure diskutierten die Herausforderungen und Chancen von Künstlicher Intelligenz (AI) und präsentierten verschiedene Zukunftsszenarien. 

Dr. Corinne Flick begann mit einer Einführung zum Thema Gemeinwohl. Im 21. Jahrhundert muss das Gemeinwohl praktische Verfahren bereitstellen, mithilfe derer wir als Gesellschaft erfolgreich sein können (Aristoteles) und als abstraktes Leitprinzip dienen (Platon). Es ist essentiell, dass wir beide Aspekte mit aus einer modernen Perspektive betrachten.
Bruce Pon schloss mit einer Einführung zu Künstlicher Intelligenz an und konstatierte, dass wir kurz davor sind, Maschinen die Macht zu gewähren, die sonst nur Menschen vorbehalten war. Was sind die Konsequenzen, wenn laut Hawking, diese Maschinen "das Potential haben, sich schneller weiterzuentwickeln als die Menschheit?"

Play

Corinne M. Flick - Einführung

Play

Corinne M. Flick - Einführung

Play

Bruce Pon - Einführung

Auf die Einführungen folgte ein Vortrag von Dr. Trent McConaghy, Mitgründer von BigchainDB und zahlreicher anderer Firmen, der seit 20 Jahren mit Künstlicher Intelligenz arbeitet. In seinem Vortrag machte er deutlich, dass Systeme mit künstlicher Intelligenz die Kontrolle über all unsere Ressourcen erhalten könnte. Wir könnten ihnen diese Kontrolle sogar im Sinne der Effizienz freiwillig übertragen. Dies ist eine existenzielle Bedrohung der Menschheit. Wie verhindern wir dies? Sichere künstliche Intelligenz ist eine Illusion. Es gibt einen anderen Weg: sich mit den Maschinen zu verbinden. 

Im zweiten Vortrag sprach David Dindi über die Kombination von induktivem, menschlichen Denken und deduktivem, künstlichen Denken. Die Verbindung aus beidem resultiert in kollektiver Intelligenz, einer Hybrid-Intelligenz die die Stärken beider Systeme nutzt, um uns in Richtung umfassender, unendlicher Intelligenz zu führen.

Der zweite Teil der Veranstaltung begann mit Dr. Julie Maupin vom Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht. Sie sprach über eine Welt, in der Künstliche Intelligenz auch soziale Intelligenz aufweist. Um dies zu erreichen, müssen wir auch an den Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, und Geisteswissenschaften orientieren, um informierte Entscheidungen auf dem Weg zur Singularität treffen zu können. 

Play

Trent McConaghy - AI, Blockchains, and Humanity

Play

Trent McConaghy - AI, Blockchains, and Humanity

Play

David Dindi - Collective Intelligence

Play

Julie Maupin - Making AI Socially Intelligent

Es folgten zwei Podiumsdiskussionen. 
Das erste Gespräch wurde von Bruce Pon. Zusammen mit den 150 Zuschauern, Dr. Jan Klauck Dr., Berlin Exponential Institute, Alexander Liegl Jr., Aurora Labs, Dr. Julie Maupin und Dr. Brent Mittelstadt, Oxford Internet Institute, sprach er über Herausforderungen und Möglichkeiten künstlicher Intelligenz für unsere Gesellschaft.
Seinen Abschluss fand der Tag in einer weiteren Podiumsdiskussion zum Thema "How to Stay Human in the Age of AI". Hans Ulrich Obrist, künstlerischer Leiter der Londoner Serpentine Galleries, diskutierte mit Hito Steyerl, Künstlerin und Filmemacherin, und Prof. Dr. Matteo Pasquinelli, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, unter anderem über die Roller des Künstlers in einer Gesellschaft, die sich zunehmend auf Künstliche Intelligenz verlässt und das Konzept der "Artificial Stupidity". 
 

Play

Podiumsdiskussion - Challenges and Opportunities of AI for our Society

Play

Podiumsdiskussion - Challenges and Opportunities of AI for our Society

Play

Podiumsdiskussion - How to stay Human in the Age of AI

Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Audience

Skip to main content

Artificial Intelligence and the Common Good

01/04/2017

Convoco 3.0

On 1 April 2017, the Convoco 3.0 group started Convoco 2017 with an event on "Artificial Intelligence and the Common Good". 
Forthcoming scientists and entrepreneurs discussed the challenges and opportunities of AI and looked at possible scenarios for dealing with the singularity. 

Dr. Corinne Flick gave a short overview of the thoughts behind the concept of the common good. In the 21st century the common good needs to provide practical procedures by which we can thrive as a society (Aristotle) and act as an abstract guiding principle (Plato). It is central that we look at both afresh. 

Bruce Pon then gave a short introduction about Artificial Intelligence (AI) and stated that we are on the cusp of giving machines the power that was once the exclusive realm of humans. What are the consequences if, according to Hawking, these machines have 'the potential to evolve faster than the human race'? 

Play

Corinne M. Flick - Introduction

Play

Corinne M. Flick - Introduction

Play

Bruce Pon - Introduction

The introductions were followed by a lecture from Dr. Trent McConaghy, co-founder of BigchainDB and various other companies who has worked with AI for more than 20 years. According to him, AIs could end up with control of all our resources. In fact, we might actually give it to AIs in the name of efficiency. This is an existential threat to humanity. How do we prevent it? Safe AI is a mirage. There’s another way: join the machines. 

In the second lecture, David Dindi talked about combining human inductive reasoning and artificial deductive reasoning which will result in collective intelligence, a hybrid intelligence that will draw upon both strengths to move us towards encompassing infinite knowledge.

The second part of the event began with Dr. Julie Maupin from the Max-Planck-Institute for Comparative Public Law and International Law claiming that if we want to live in a world where AI is socially intelligent, we must also look to the natural sciences, social sciences, and humanities to inform our decision-making along this tremulous path toward “the singularity”. 

Play

Trent McConaghy - AI, Blockchains, and Humanity

Play

Trent McConaghy - AI, Blockchains, and Humanity

Play

David Dindi - Collective Intelligence

Play

Julie Maupin - Making AI Socially Intelligent

The event finished with two panel discussions. The first panel was moderated by Bruce Pon. Together with Dr. Jan Klauck, Berlin Exponential Institute, Alexander Liegl Jr., Aurora Labs, Dr. Julie Maupin, and Dr. Brent Mittelstadt, Oxford Internet Institute, he talked about challenges and opportunities of AI for our society and opened up the discussion to the 150 members of the audience.

The second panel discussion was led by Hans Ulrich Obrist, artistic director of the London Serpentine Galleries. Together with the artist and filmmaker Hito Steyerl and Prof. Dr. Matteo Pasquinelli from the Karlsruhe University of Arts and Design they discussed the role of the artist in a society increasingly relying on AI, the concept of Artificial Stupidity, and how to stay human in the age of AI. 

Play

Panel discussion - Challenges and Opportunities of AI for our Society

Play

Panel discussion - Challenges and Opportunities of AI for our Society

Play

Panel discussion - How to stay Human in the Age of AI

Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Audience
Convoco 3.0 Lecture - Participants
Convoco 3.0 Lecture - Audience