Direkt zum Inhalt

Convoco Forum 2019

27/07/2019

Zum Thema "Der Wert Europas in einer bedeutsameren Weltgeschichte" versammelte das Convoco Forum 2019 am Samstag, den 27. Juli 290 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur in der Universität Mozarteum in Salzburg.

Den Auftakt bildete Convoco-Gründerin Dr. Corinne Michaela Flick mit ihrer Einführung zum Thema. Die zentrale Frage für Europa sei, so Dr. Flick, wie wir die europäische Einheit nicht nur trotz, sondern durch die nationale Vielfalt erreichen und erhalten können. Dabei bedürfe es neben der Idee Europas als Friedensprojekt auch anderer, neuer Narrative. International müsse Europa sich zwischen Ost und West neu positionieren und dabei die eigene Unabhängigkeit stärken.

Play

Dr. Corinne Michaela Flick: Einführung

Play

Dr. Corinne Michaela Flick: Einführung

Play

Prof. Jörn Leonhard: Europa, historisch betrachtet - was ist das?

Play

Prof. Yael Tamir: Nationalismus, warum? Eine europäische Identität

Es folgte ein Vortrag von Prof. Jörn Leonhard zur europäischen Idee aus historischer Perspektive. Anhand einer ikonografischen Geschichte Europas plädierte er dafür, die Idee der Einheit und die der Krise zusammenzudenken. Geschichtlich betrachtet sei es die Krise, die die Einheit immer wieder neu motiviere.

Die Krisen Europas und des Westens waren auch das Thema der israelischen Professorin Yael Tamir. Wie schon Prof. Leonhard betonte sie das Potential der Krise zur Neugestaltung. Ein wichtiges Werkzeug zur Überwindung der heutigen Krisen ist für Prof. Tamir der Nationalstaat. Er sei nicht ideal, funktioniere aber und könne reformiert werden, sodass er auch für moderne, progressive Ziele mobilisiert werden könne.

Auf Prof. Tamirs Vortrag folgte das erste Panel des Tages mit dem Thema „Die Werte und Identität Europas“. Prof. Claudia Wiesner lieferte hierfür eine kurze Einführung in die Werte der Europäischen Union. Auf dem Podium diskutierten Prof. Peter M. Huber, Prof. Birke Häcker,  Prof. Sven Simon, Prof. Clemens Fuest und Moderator Prof. Kai A. Konrad unter anderem darüber, welche Werte Europa verbinden und wie stark deren identitätsstiftende Kraft ist.

Play

Prof. Claudia Wiesner: Einführung zum Forumsgespräch

Play

Prof. Claudia Wiesner: Einführung zum Forumsgespräch

Play

Forumsgespräch: Die Werte und Identität Europas

Play

Prof. Gabriel Felbermayr: Die Zukunft des Welthandels - und wie Europa sie beei…

Play

Prof. Wolfgang Schön: Laudatio für Dr. Corinne Flick

Den ersten Vortrag aus wirtschaftlicher Perspektive hielt Prof. Gabriel Felbermayr, Präsident des IfW Kiel, zum Thema „Die Zukunft des Welthandels – und wie Europa sie beeinflussen kann“. Prof. Felbermayr erklärte, dass die globale Zunahme protektionistischer Maßnahmen und der andauernde Wirtschaftskrieg zwischen China und den Vereinigten Staaten verdeutliche, dass macht- und sicherheitspolitische Erwägungen die Weltwirtschaft wieder verstärkt beeinflussen. In diesem veränderten Umfeld müsse die EU die gemeinsame Währung und den Binnenmarkt stärker als geostrategisches Instrument nutzen.

Am Ende des ersten Programmteils gab es dann eine Überraschung: Prof. Wolfgang Schön hielt eine bewegende Laudatio auf Dr. Corinne Michaela Flick anlässlich des 15-jährigen Bestehens von Convoco. Prof. Schön, Prof. Rudolf Mellinghoff und Councilmitglied Prof. Alexander Liegl überreichten ihr im Anschluss ein Silbertablett, das von langjährigen Convoco-Teilnehmern und Freunden unterzeichnet war.

Nach der Pause legte Dr. Fredrik Erixon, Präsident des ECIPE in Brüssel, dar, dass wir einen Strukturwandel in der europäischen Wirtschaft erleben. Es sei das Ende einer Ära und der Beginn einer neuen. Die bisherige Wirtschaftsordnung mit ihren globalen Institutionen erodiere, während nationalstaatliche Handlungen zunähmen. Die Zukunft sei daher unvorhersehbarer geworden. Im Zuge dessen solle sich die EU auf den Ausbau des digitalen Binnenmarktes konzentrieren – so könne auch in Zukunft die Produktion gesteigert und die wirtschaftliche Position gestärkt werden.

Play

Dr Fredrik Erixon: Das Ende einer Ära, der Anfang einer neuen - Strukturwandel …

Play

Dr Fredrik Erixon: Das Ende einer Ära, der Anfang einer neuen - Strukturwandel …

Play

Forumsgespräch: Die Wettbewerbsfähigkeit Europas im digitalen Zeitalter

Play

Hans Ulrich Obrist und der Prime Minister of Albania Edi Rama

Im Anschluss analysierte das zweite Panel des Tages die europäische Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter. Dr. Stefan Oschmann, Prof. Jörg Rocholl, Dr. Roberto Viola und Prof. Timo Meynhardt diskutierten mit Moderatorin Prof. Monika Schnitzer über Status Quo und Zukunft der europäischen Digitalwirtschaft. Hierbei ging es unter anderem um die Möglichkeiten der Skalierung im EU-Binnenmarkt, um kulturelle Einstellungen gegenüber der Digitalisierung und um die Notwendigkeit, Menschen auf die Erfordernisse der Digitalwirtschaft vorzubereiten.

Zum Abschluss des Forums durfte Convoco den Künstler und Premierminister von Albanien Edi Rama begrüßen. Im Gespräch mit Hans Ulrich Obrist erzählte er sowohl von seinem persönlichen Werdegang als auch von seinem künstlerischen und politischen Schaffen. Im Zeichen des Tagungsthemas ging es hierbei auch darum, welchen Wert die EU für Länder darstellt, die nicht Mitglied sind.

Flick Introduction
Tamir Lecture
First Row Audience
Leonhard Lecture
Schoeller Question
Panel 1
Felbermayr Lecture
Social Outside 1
Paulus and Haecker
Konrad, von Bomhard and Rocholl
Erixon Lecture
Panel 2
Obrist and PM Rama
Reuss and Scheuer
Flick Introduction
Tamir Lecture
First Row Audience
Leonhard Lecture
Schoeller Question
Panel 1
Felbermayr Lecture
Social Outside 1
Paulus and Haecker
Konrad, von Bomhard and Rocholl
Erixon Lecture
Panel 2
Obrist and PM Rama
Reuss and Scheuer

Teilnehmer

Skip to main content

Convoco Forum 2019

27/07/2019

On Saturday, July 27, the Convoco Forum 2019 on "The Standing of Europe in the New Imperial World Order" gathered together 280 guests from the worlds of economics, academia, politics, and culture at the Mozarteum University in Salzburg.

The conference opened with an introduction by Convoco founder and chair Dr. Corinne Michaela Flick. According to Dr. Flick, the central question for Europe is how to achieve unity through national diversity. Contending that the European Union is “in need of meaning,” she argued for new narratives to supplement the dominant idea of Europe as a peace project. In the international sphere, Dr. Flick advocated for Europe to reposition itself between East and West, while strengthening its own independence.

Play

Dr Corinne Michaela Flick: Introduction

Play

Dr Corinne Michaela Flick: Introduction

Play

Prof. Jörn Leonhard: Europe from a historical Perspective

Play

Prof. Yael Tamir: Why Nationalism - a European Identity

The introduction was followed by a lecture by Prof. Jörn Leonhard, who traced the historic evolution of the European idea. He asked us to think of European unity and crisis not as two opposed states, but as interrelated. There would be no unity without repeated crises, he said.

The many crises in Europe and the West were also addressed by Prof. Yael Tamir’s talk. Following Prof. Leonhard, she stressed the fact that crises always carry potential for change. To overcome the crises of our times, Prof. Tamir proposed to return to the nation state as a major tool for social and political change. The nation state may not be ideal, she argued, but it could be effectively employed in the service of modern, progressive causes.

Prof. Tamir’s lecture was followed by the first panel of the day to discuss “The Values and Identity of Europe.” The panel was preceded by an introductory talk by Prof. Claudia Wiesner on the values of the European Union. Prof. Peter M. Huber, Prof. Sven Simon, Prof. Clemens Fuest, and Prof. Kai A. Konrad then discussed the shared values of Europe and to what extent they create and shape European identities.

Play

Prof. Claudia Wiesner: Panel Introduction

Play

Prof. Claudia Wiesner: Panel Introduction

Play

Panel: The Values and Identity of Europe

Play

Prof. Gabriel Felbermayr: The Future of World Trade and How Europe Can Shape It

Play

Prof. Wolfgang Schön: Laudation for Dr Corinne Flick

Prof. Gabriel Felbermayr, president of the Kiel Institute for World Economy, addressed the economic perspective of Convoco’s topic. His talk, “The Future of World Trade and How Europe Can Shape It,” argued that the recent increase in global protectionist policy and the trade dispute between China and the United States signal that power and security concerns are once again taking an increasingly influential role in global trade. He proposed that the EU should recognize its shared currency and single market as a useful geostrategic tool.

Before the break, Convoco and its guests were surprised by Prof. Wolfgang Schön who paid tribute to Dr. Corinne Flick on the occasion of Convoco’s 15th anniversary. Prof. Schön, Prof. Rudolf Mellinghoff, und Convoco council member Prof. Alexander Liegl then presented Dr. Flick with a silver tray signed by long-term Convoco participants and friends.

Dr. Fredrik Erixon, president of the ECIPE Brussels, started off the second part of the Forum with his lecture “The End of an Era, the Beginning of a New.” He argued that the previous economic order with its global institutions is eroding, whereas the use of discretionary economic authority by individual states has steadily increased. This, in turn, has rendered the future increasingly unpredictable. In this new economic environment, Europe’s value continues to lie in the single market. That market must be deepened, particularly in the digital sector, to further increase production and strengthen Europe’s economic standing.

Play

Dr Fredrik Erixon: The End of an Era, the Beginning of a New - Structural Chang…

Play

Dr Fredrik Erixon: The End of an Era, the Beginning of a New - Structural Chang…

Play

Panel: European Competitiveness in the Digital Age

Play

Hans Ulrich Obrist and the Prime Minister of Albania

Dr. Erixon’s lecture was followed by a panel discussing “European Competitiveness in the Digital Age.” Dr. Stefan Oschmann, Prof. Jörg Rocholl, Dr. Roberto Viola, and Prof. Timo Meynhardt along with panel host Prof. Monika Schnitzer debated the current state and future of the European digital economy. The conversation addressed cultural attitudes towards digitalization, the possibilities for scaling in the EU single market, and the need to prepare people for the requirements of the digital economy.

The Convoco Forum 2019 closed with the Convoco Art Conversation. Hans Ulrich Obrist, Artistic Director of the Serpentine Gallery, talked to artist and Prime Minister of Albania Edi Rama about art and the politics of openness. They conversation covered Prime Minister Rama’s personal development and his artistic and political activities. Following the theme of the conference, they also discussed Albania’s relationship with the EU and, more generally, the value of the EU for non-member states.

Flick Introduction
Tamir Lecture
First Row Audience
Leonhard Lecture
Schoeller Question
Panel 1
Felbermayr Lecture
Social Outside 1
Paulus and Haecker
Konrad, von Bomhard and Rocholl
Erixon Lecture
Panel 2
Obrist and PM Rama
Reuss and Scheuer
Flick Introduction
Tamir Lecture
First Row Audience
Leonhard Lecture
Schoeller Question
Panel 1
Felbermayr Lecture
Social Outside 1
Paulus and Haecker
Konrad, von Bomhard and Rocholl
Erixon Lecture
Panel 2
Obrist and PM Rama
Reuss and Scheuer

Participants